Wichtige Fragen an den Hochzeitsfotografen


Generelles

Was unterscheidet dich von anderen Hochzeitsfotografen?

Ich bin sehr bemüht die Zeremonie und die Gäste nicht zu stören und bekomme auch immer wieder als Feedback, dass ich kaum wahrgenommen werde und trotzdem irgendwie überall dabei war. Gestellte und inszenierte Fotos versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Besonders wichtig ist mir, dass die Bilder authentische und natürliche Emotionen zeigen. Dafür braucht es das richtige Gespür, ein gutes Auge und Feingefühl.

Welche Pakete bietest du an?

Ich biete mehrere Pakete an, die sich in erster Linie in der Stundenanzahl unterscheiden. Das kleinste Paket startet ab € 1000.- und enthält Fotos im Standesamt oder eine kurze freie Trauung bis zu 2 Stunden. Bedenkt aber immer, dass es gerade in den Stunden vor und nach einer Trauung sehr viele schöne Momente gibt, die dann möglicherweise nicht festgehalten werden.

Welches Paket ist für uns das richtige?

Eine Hochzeit ist sehr individuell und ein einzigartiges Ereignis. Gerade durch meine Erfahrung und meinen Input merken Paare schon beim Erstgespräch, dass sie manche Punkte bei Ihrer Planung gar nicht berücksichtigt haben. In einem persönlichen und unverbindlichen Kennenlerngespräch finden wir gemeinsam das perfekte Paket für euch.

Welche Informationen benötigst du von uns vorab?

Wer seid ihr? Gibt es eine besondere Geschichte, die ihr mir über euch erzählen möchtet?
Wie möchtet ihr heiraten? Eher traditionell oder unkonventionell?
Was ist euch besonders wichtig?
Wie lange soll ich euch begleiten?
Wie viele Gäste werden vor Ort sein?
Wo und wann wird das Getting Ready stattfinden?
Wo und wann soll die Trauung stattfinden?
Wo und wann soll die Feier stattfinden?
Sind besondere Dinge geplant?
Gibt es eine(n) Weddingplaner(in)?
Möchtet ihr ein hochwertiges Fotobuch erstellen lassen?
Sind ein Video oder Drohnenaufnahmen gewünscht?


Weitere Leistungen

Sind auch Videoaufnahmen möglich?

Ich selbst konzentriere mich voll und ganz auf die Fotografie. Natürlich arbeite ich aber mit mehreren professionellen Videografen und Kameramännern zusammen, die euch an eurem besonderen Tag begleiten und eine Hochzeitsvideo für euch erstellen.

Sind auch Drohnenaufnahmen möglich?

Ja, ich mache auch professionelle Luftaufnahmen mit einer Drohne von eurer Hochzeit, sofern dies rechtlich möglich ist (es gibt bestimmte Regionen in denen Flüge zum Beispiel nur eingeschränkt erlaubt sind)

Bietest du auch Verlobungsshootings an?

Auf jeden Fall. Melde dich gerne bei mir, was du geplant hast.

Hast du Empfehlungen für andere Hochzeitsdienstleister wie Hochzeitsplaner oder Videografen?

Ich habe ein gutes Netzwerk mit verschiedenen Dienstleistern, mit denen ich gerne zusammenarbeite. Wenn ich besser abschätzen kann, was ihr geplant habt, kann ich euch gerne wen empfehlen.

Ab wievielen Gästen sollte man zwei Hochzeitsfotografen beauftragen?

Ich empfehle ab 100 Personen mindestens 2 Fotografen zu beauftragen. Ich fotografiere auch alleine bei über 100 Gästen, ihr solltet euch aber darüber im Klaren sein, dass es für einen einzelnen Fotografen nicht möglich sein wird, alle Ereignisse und Emotionen einzufangen.


über mich

Seit wann fotografierst du?

Meine erste eigene Kamera habe ich mir 2006 gekauft. Da ich seit 2013 als Werbeagentur und Mediendesigner selbstständig bin, fotografiere ich seitdem auch beruflich.

Mit welchem Equipment fotografierst du?

Ich fotografiere mit einer Fujifilm X-T5 (40,2 MP) Kamera, die über ein robustes und witterungsbeständiges Gehäuse verfügt. Da ich diese fantastische Kamera mit verschiedenen lichtstarken Premium-Objektiven einsetze, erhaltet ihr hochauflösende Fotografien. Zusätzlich habe ich eine Notfallkamera im Gepäck und diverse Blitze und Lampen.

Wie gehst du mit unerwarteten Lichtverhältnissen oder schlechtem Wetter um?

Ich empfehle immer, dass früh morgens oder am späten Nachmittag die speziellen Fotos gemacht werden, da das Licht dann am besten ist. Mein Equipment ist aber auch für Schlechtwetter geeignet. Gerade bei Hochzeiten mit Wolken entsteht ein sehr schönes Licht, da die Wolken wie eine große Softbox sind, die hartes Licht verhindern. Wenn sich das Wetter kurzfristig schnell ändert, finden wir trotzdem mit Sicherheit ein schönes Plätzchen um euch in Szene zu setzen.

Kannst du Gruppenfotos oder Familienporträts während der Hochzeit organisieren?

In Summe vermeide ich solche gestellten Gruppenfotos während Hochzeitsfeiern so gut es geht, da dann natürlich alles andere, das gerade passiert nicht fotografiert werden kann. Gerade bei Fotos mit mehr als 6 Personen ist es bei solchen Ereignissen auch eher selten, dass man wirklich alle ideal erwischt. Alternativ bietet es sich natürlich an einen 2. Fotografen zu buchen. Wenn es der Zeitplan und die Location aber zulassen, mache ich zwischendrin aber gerne auch mal ein paar Gruppenfotos.


finale Fotos

Wie viele Fotos erhalten wir am Ende?

Normalerweise könnt ihr im Schnitt mit 30-50 Fotos pro Stunde rechnen. Das kann aber nach Stimmung und Art der Hochzeit variieren. Generell lege ich keine fixe Zahl fest, da für mich die Qualität und nicht die Anzahl der Bilder im Vordergrund steht.

In welchem Dateiformat und mit welcher Auflösung erhalten wir die finalen Hochzeitsfotos?

Ihr erhaltet die finalen Bilder als hochauflösende .jpg Dateien. Ich fotografiere mit 40MP, die finalen Fotos sind aber manchmal ein wenig kleiner, da der Ausschnitt nachträglich noch verändert wird. Ihr erhaltet final dann 2 Versionen der Fotos, eine kleinere für die Darstellung auf Bildschirmen und eine größere Variante für den Druck.

Wie lange dauert die Bearbeitung der Bilder?

Je nach Umfang erhaltet ihr die finalen Fotografien normalerweise innerhalb von 4 Wochen nach der Hochzeit.

Können wir spezielle Bearbeitungswünsche äußern?

Wenn ihr einen speziellen Bearbeitungsstil wünscht, sollten wir das vorher festgelegt haben. Jeder Fotograf hat auch seinen eigenen Stil . Wenn ihr vorab schon eine ganz andere Vorstellung habt, wie die Fotos final aussehen sollen (z.Bsp. sehr stark retuschiert) bin ich vielleicht nicht der richtige Fotograf.

Wie erfolgt die Auswahl der Aufnahmen?

Ich gehe die Fotos in mehreren Durchläufen durch und schicke euch dann eine Vorauswahl. Für Fotobücher legt ihr dann zum Beispiel fest, welche Bilder euch am wichtigsten sind und dann baue ich diese Fotos nach Möglichkeit ein.

Gibt es eine Online-Galerie oder ein Fotoalbum zur Ansicht und Auswahl?

Ja, ihr erhaltet eine Link von mir zu einer Onlinegalerie. Dort könnt ihr die Bilder bewerten und kommentieren, falls etwas geändert werden soll oder wegfällt. Bitte beachtet, dass eine Korrekturschleife im Angebot inkludiert ist. Wenn ihr später erneut etwas bearbeiten lassen möchtet, das nicht im ersten Schritt erwähnt worden ist, muss ich den Mehraufwand separat abrechnen. Normalerweise ist dies aber nicht notwendig.

Wie lange bewahrst du die Fotos auf?

Ihr erhaltet die Fotos von mir nach der Hochzeit auf einem USB-Stick oder über einen Online-Link zum Download. Bitte sichert euch die digitalen Varianten zur Sicherheit mehrfach auf unterschiedlichen Datenträgern ab. Wenn nichts extra vereinbart wurde, kann ich nicht garantieren, dass die Bilder später noch bei mir abgespeichert sind. Normalerweise behalte ich sie ein paar Jahre. Solltet ihr das explizit wünschen, kann ich die Fotos aber gerne extra sichern.

Können wir Beispiele deiner früheren Hochzeitsarbeiten sehen?

Selbstverständlich. Wenn ihr weitere Bilder oder Fotobücher von mir anschauen möchtet, kann ich euch gerne einige Beispiele bei einem unverbindlichen Erstgespräch zeigen.

Werden die Hochzeitsgäste auch fotografiert?

Ja, ich versuche immer so viele Gesichter, Emotionen und besondere Ereignisse einzufangen wie möglich. Im Vordergrund steht natürlich das Brautpaar, aber erfahrungsgemäß sind die vielen unterschiedlichen Fotos der Gäste dann immer ein besonderes Highlight für das Brautpaar. Bitte sagt mir im Vorfeld, wenn euch bestimmte Personen besonders wichtig sind.


sonstiges

Sind Engagement- oder Beratungsgespräche vor der Hochzeit in den Paketen enthalten?

Die persönlichen Gespräche vorab sind mir genauso wichtig wie die eigentliche Hochzeit und die Fotos. Ich sehe die Vorabberatung als wichtigen Teil meiner Leistung. Hochzeiten sind sehr persönliche und emotionale Ereignisse. Wir sollten uns daher vorher unbedingt kennengelernt haben und auch sympathisch sein. Gerade bei den Erstgesprächen wird den Paaren durch meine Beratung auch oft klar, was eigentlich wann Sinn macht und was sie vielleicht gar nicht berücksichtigt haben.

Was passiert, wenn du krank wirst oder unerwartet verhindert bist??

Ich arbeite mit mehreren anderen Hochzeitsfotografinnen und Hochzeitsfotografen zusammen, von denen normalerweise im Notfall jemand einspringen kann oder wen kennt, der noch Zeit hat. Sollte es wirklich mal passieren, dass ich nicht fotografieren kann, werde ich alles in die Wege leiten, dass ihr noch einen anderen Fotografen bekommt.

Wie erfolgt die Buchung und Bezahlung?

Wenn ihr euch entschieden habt, dass ich euch auf eurer Hochzeit als Fotograf begleiten soll, stelle ich euch eine 50% Rechnung zur Terminreservierung aus. Sobald diese Rechnung beglichen worden ist, wird der Termin für euch reserviert. Die restlichen 50% rechne ich dann nach der Hochzeit ab, wenn ihr die finalen Fotos erhalten habt.

Hast du eine Versicherung?

Ja, ich habe eine Berufshaftpflichtversicherung. Versichert sind Personen-, Sach- und Vermögensschäden etc. Die Details kann ich euch gerne vorab übermitteln, wenn das für euch wichtig ist.

Was ist im Notfallplan enthalten, falls die Ausrüstung ausfällt?

Ich habe immer eine aufgeladene zweite Notfallkamera dabei. Speicherkarten und Akkus sind ebenfalls ausreichend vorhanden. Alle Fotos werden immer umgehend beim Fotografieren gleichzeitig auf 2 Speicherkarten gespeichert. Falls mal eine Speicherkarte defekt werden sollte, ist eine 1:1 Kopie vorhanden. Nach der Hochzeit sichere ich alle Fotos doppelt auf unterschiedlichen Festplatten.

Gibt es Einschränkungen oder zusätzliche Kosten für Reisen zu verschiedenen Hochzeitsorten?

Wenn die Locations in Tirol und nahe beieinander sind, ist die einmalige An- und Abreise im Angebot inkludiert. Sollte es notwendig sein, mehrmals anzureisen oder zu übernachten, kalkuliert das bitte mit ein. Wenn die Location im Ausland sein sollte, sind Unterkunft und Anreisekosten(Flug), wie auch Verpflegung noch zu berücksichtigen.

Welche Art von Vertrags- oder Stornierungsbedingungen gibt es?

Wenn ihr die Hochzeit verschieben müsst, geht eure Anzahlung natürlich nicht verloren. Sofern ich am neuen Termin noch frei bin, kann ich gerne fotografieren. Bitte beachten: wenn ihr die Hochzeit tatsächlich komplett absagen solltet (ist bislang noch nicht passiert 😉 ) und ihr die 50% Reservierungsanzahlung bereits bezahlt habt, kann das leider nicht rückerstattet werden, da dieser Tag speziell für euch reserviert war und ich keine andere Hochzeit fotografieren kann.

Gibt es zusätzliche Kosten für Überstunden, falls die Hochzeitsfeier länger dauert als geplant?

Ich bleibe gerne auch länger vor Ort. Beachtet aber, dass an manchen Tagen auch 2 Hochzeiten stattfinden und ich nicht garantieren kann kurzfristig dann doch länger zu bleiben. Daher im Idealfall schon im Vorfeld länger einplanen. Jede weitere Stunde die nicht vorab vereinbart war verrechne ich dann zu € 350.-

Wie früh sollten wir uns im Voraus buchen, um sicherzustellen, dass du an unserem Hochzeitstag verfügbar bist?

Am Besten mindestens ein Jahr im Voraus. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass der Termin bereits belegt ist.

Lars Boob